Über Uns – Über buah.

Sonnenhungrig?

Willkommen bei buah – unserem Unternehmen als Plädoyer an die Liebe zur Natur und dem Wunsch, den sonnenreifen Frucht-Geschmack der Welt in bester Form und natürlicher Reinheit nach Hause zu bringen.


Natur aus Kindesaugen.

Erinnert Ihr Euch an Eure Kindertage? Als alles, was man sah, neu war, neu entdeckt werden konnte, nahezu alles möglich? Wir schon! Wir sind Jessica und Daniel, Bruder und Schwester und das Gründerduo von buah. Tüftler, Entdecker und Naturfreunde. Beim Tigerentenclub schraubten wir an der größten Fantasiemaschine der Welt mit. In der Kindersendung Löwenzahn bauten wir aus einem alten Scheibenwischermotor eine Tischtennis-Ballmaschine.

Doch die Liebe zur Natur und unseren Unternehmer:innengeist, die entdeckten wir zum ersten Mal, als wir unsere Kürbisse angebaut und sie an die Nachbarschaft verkauft haben.

Die Frucht neu erfinden? – Nein, sie mitbringen.

Allmählich wurden wir erwachsen und damit auch unser Abenteuerradius. Der schwäbische Gartenzaun reichte nicht mehr aus. Wir wollten mehr. Es trieb uns ins Ausland. Costa Rica und Thailand waren unsere Ziele und haben uns überwältigt. Was für eine Natur! Obstbäume, Palmen und Stauden in Hülle und Fülle, von der Sonne verwöhnt, für jeden zugänglich, hingen sie an Bäumen und erfreuten sich der Selbstbedienung. Reif, saftig, aus der Schale platzend. Was für ein Luxus, dachten wir. Und blickten wehmütig in die traurigen, viel zu grünen Obst-Regale der Supermärkte zu Hause.

Natur weiß es eben besser.


Der Wehmut folgte die Handlung. Unsere Idee, sonnengereifte Früchte, wie wir sie im Ausland erlebten, nach Deutschland zu bringen, keimte in uns auf und trieb uns um. Wir tüftelten an dem Wie. Wie schaffen wir es, die Früchte so reif und frisch nach Hause zu bringen, ohne ihre Qualität einzubüßen?
Viele Tests, große Stolpersteine und unbändige Resilienz brachten uns schließlich zur Lösung: Gefriertrocknung. Dabei kann man die Früchte tatsächlich so lange reifen lassen, wie sie es verdienen, sie danach gefrieren und ihnen vorsichtig das Wasser entziehen. Was bleibt, ist der unvergessliche Geschmack, den wir im Ausland kennenlernten.

 

Das buah Prinzip.


Aus Daniel und Jessica wurde 2015 buah, was auf Indonesisch Frucht bedeutet. Der Name ist das Unternehmen und das Unternehmen ist der Name. Unsere Früchte bekommen die beste natürliche Behandlung, die die Natur für sie vorgesehen hat: Solange am Baum in der Sonne abhängen wie möglich. Damit konnten wir uns identifizieren und unserer Passion ein Ventil geben. Der vollreife Geschmack einer Frucht, die gerade vom Baum gepflückt wurde, ein Geschenk der Natur für alle zugänglich zu machen. buah. Nichts als Natur.

Das Fruchtziel: Unsere Mission.


Heute sind wir stolz darauf, unseren Traum, die Schönheit und den Geschmack der Natur, ein Stück weit in so viele Haushalte zu bringen. Wir hoffen, dass Du uns auf unserer Reise begleitest und Teil unserer Mission wirst:
Wir machen die Geschenke der Natur in Genussmomenten erlebbar.