#allesbanane - 10 verrückte Dinge, die das etwas langweilige Obst so besonders machen

#allesbanane - 10 verrückte Dinge, die das etwas langweilige Obst so besonders machen

Fast jedes Kind auf der Welt kennt sie: die Banane. Und das nicht nur, weil sie krumm ist oder Theo gute Bananenbrote macht. Sie ist eine der beliebtesten Obstsorten weltweit und wird in vielen Küchen nicht nur für Süßspeisen oder als Snack genutzt, sondern auch als Zutat in herzhaften Rezepten. 


Doch warum ist die Banane krumm? 


Diese Frage ist so simpel wie ihre Antwort. Bananen wachsen am “Bananenbaum” (der fälschlicherweise als Baum bezeichnet wird, obwohl er zu den Krautpflanzen gehört) nach oben und somit der Sonne entgegen. Daher kommt ihre gekrümmte Form. Es sind allerdings nicht alle Bananensorten krumm. Es gibt auch Bananen, die gerade wachsen. 

Wusstest du schon …


So kurios wie ihre Form sind diese 10 Fakten, die die Banane in ein ganz neues Licht rücken: 


- Bananen gehen nicht unter. Sie schwimmen auf Wasser. Da schaut man doch glatt mit anderen Augen auf das Bananenboot. 


- Deutsche haben 2018/19 im Schnitt rund 11,4 Kilo pro Kopf gegessen. 2020 waren es wahrscheinlich noch mehr bei all dem Bananenbrot, das während der Lockdowns gebacken wurde. 


- Das Human Genome Research Institut hat herausgefunden, dass die DNA von Bananen zu 60% mit der des Menschen übereinstimmt. 


- In China wurde 2016 ein Gesetz verabschiedet, dass es verbietet im Livestream auf erotische Weise eine Banane zu essen. 


- In Teilen Afrikas verwendet man Bananen zum Herstellen von Bier und Wein. Auf den Philippinen für Ketchup


- Aus Bananenfasern werden Seile, Teebeutel und manchmal auch Papier gemacht. 


- Ein Bund Bananen wird auch als Hand bezeichnet, eine einzelne Banane ist damit ein Finger und eine Hand Bananen kann bis zu 20 Finger haben.


- Der schnellste Halbmarathonläufer verkleidet als eine Banane war Melvin Nyairo. Er rannte den Halbmarathon in Toronto 2019  in 1 Stunden 15 Minuten und 35 Sekunden im Bananenkostüm


- Die Bananenschale kann zum Polieren von Schuhe, Silber und auch zur Linderung von Insektenstichen hilfreich sein. 


- Bananen gab es schon im alten Ägypten. Hieroglyphen zeigen Menschen mit Bananen. 


    Wer jetzt keine Lust auf Bananen hat, kann sich unter die kuriosen Fakten einordnen. Für alle, die jetzt am liebsten ein Bananenbrot backen würden, haben wir leckere Rezepte mit unseren neuen gefriergetrockneten Bio Bananenchips.

    Weiterlesen

    Schöne Geschenkideen – schnell & einfach selbstgemacht
    Ananas - 7 Fakten zur tropischen Frucht